Circle Fighter
Forscher:
Stephan Strobel, Stefan Pietzsch, Marcel Wendt
Vorstellungsjahr:
2012

Tritt mit deinem Teampartner zu einer echten Flight-Competition an! Mit deinem Propellerflugzeug wirst du deinen Gegner jagen und ihn durch geschickte Flugmanöver besiegen! Entscheide dich ob du auf dem Fahrradergometer alles aus dir holst und mit deiner Power das feindliche Flugzeug einholst. Oder sei der Steuerpilot der die Power deines Teamkollegen in waghalsige Flugmanöver umsetzt um den Gegner zu vernichten!
Der Circle Fighter ist ein interaktives Spielgerät bei dem zwei Teams mit Modellflugzeugen gegeneinander antreten. Die Flugzeuge sind an einem Masten angeleint. Dadurch fliegen sie im Kreis gegeneinander. Die Teammitglieder müssen auf dem Fahrradergometer die Energie erzeugen um das Flugzeug fliegen zu lassen und den Gegner einzuholen. Der zweite Teampartner steuert das Flugzeug mithilfe der Fernsteuerung.
Es können verschiedene Wettbewerbe geflogen werden, wie der Geschwindigkeitsflug oder auch die Fuchsjagd. Im Turniersystem können ganze Wettbewerbe veranstaltet werden.
Aber nicht nur Sportlichkeit und Geschicklichkeit ist gefordert! Die Teams müssen die Fluzeuge zuvor selber bauen und können diese während des Wettkampfes modifizieren. Damit ist dein ganzes naturwissenschaftliches Talent gefragt!

Mit diesem Projekt konnten einmal mehr den Bundeswettbewerb bei "jugend forscht" erreichen. Hier wurde das Entwicklerteam mit einem Studienaufenthalt in Italien für die Anstrengungen belohnt
Weiterhin nahm das Projekt auf dem parallel zur IENA 2012 laufenden Wettbewerb "i hoch 3" teil. Dort konnten wir den 1.Platz erringen!


Pdf "Beschreibung des pädagogischen Nutzen" herunterladen
Adobe Acrobat Reader herunterladen
WinRAR herunterladen