Nachdem das Wirtschaftsministerium Brandenburg uns aus LOTTO-Mitteln neue Arbeitsplätze (nachfolgend zu sehen) gesponsert hatte, sollten diese am 8. März feierlich eingeweiht werden.
Wie auf dem Bild zu erkennen, sind unsere neuen Elektronikarbeitsplätze sehr umfangreich. Dazu gehören Oszillosgraph, Frequenzgenerator/-zähler, Multimeter, Netzteil sowie eine komplette Lötstation mit Rauchabzug und verschiedenen Lötkolben.
Dazu gehören aber auch eine Leiterplattenschere sowie eine Ätzanlage und viele Schubkästen und Regale.
Sowie dieser Rechner mit dem die Multimeter zentral ferngesteuert werden können, um Überspannungen oder ähnliches speziell bei jüngeren, unerfahrenen Mitgliedern zu vermeiden.
Zu unserer großen Einweihung kam nicht nur die Prominenz sondern auch zahlreiche Freunde unseres Clubs.
Hier ist unsere Bürgermeisterin Elisabeth Mühlpforte zu sehen, die sich sehr begeistert von unserer Arbeit und der neuen Technik zeigte.
Hier die Direktorin des Freifrau-von-Löwendal-Gymnasiums Lauchhammer, die wohl gerade rätzelte welche ihrer Schüler sie noch für uns begeistern könnte - nich Fr. Pursian ;-)?
Damit die vielen Besucher auch unterhalten wurden (sollte man ja machen...), stellte Fred unsere Projekte vor, die durch die Menge achtungs-voll gehuldigt worden.
So erweckte auch unserer kleiner aber höchst vielseitiger Windkanal Interesse bei den Besuchern.
Es kam aber auch zu vielen Diskussionen zwischen den Besuchern. Hier tauschen Fred, der Staatssekretär Dr. Wolfgang Krüger und MdL und Bürger-meister Ortrands Ingo Senftleben ihre Erfahrungen mit Jugendlichen aus.
 
Aber auch wir kamen beim Ausprobieren unserer neuen Technik auf unsere Kosten - jaja Jungs und Technik....
Hier hört die Menge (na ein Teil davon) wieder gespannt den Ausführungen Freds zu.
Wie zu sehen, war auch mal wieder die Presse vor Ort. So ist hier gerade Herr Jahn vom WMZ Lauchhammer zu sehen.
Zum Abschluss bedankte sich der Staatssekretär für die Einladung und zeigte sich sehr begeistert von unserer Arbeit. Daher wünschte er uns weiterhin viel Erfolg mit unseren Projekten.
Als Ausklang wurde das reichhaltige Buffet serviert, dass auch die letzten Zweifel daran beseitigte, dass dies ein sehr gelungener Nachmittag war.
So kam es auch nochmal zu sehr vielen interessanten Gesprächen zwischen den Besuchern, bei denen auch viele Ideen für die Arbeit unseres Clubs geäußert wurden.