BLIDO - Ein Orientierungssystem für Blinde
Forscher:
Felix Bär, Vincent Lieber
Vorstellungsjahr:
2009

Mit dieser Erfindung setzen wir unser Engagement für Menschen mit Behinderung fort. So wurde das Projekt "Ein Orientierungssystem für Menschen mit Behinderung" aus dem Jahr 2006 fortgeführt und verbessert. Das Ziel ist es weiterhin blinden Menschen zu helfen, die sich auf dem Wasser beim Schwimmen nicht wieder zum Strand orientieren könnnen. Dieses Problem wird mit dem "BLIDO" gelöst. Es ist ein kompaktes Gerät das auf den Pfiff einer Hundepfeife reagiert und einen Ton für bestimmte Zeit zurücksendet. Dabei ist es störfrei und perfekt auf den Ton der Pfeife abgestimmt.

Das Projekt wurde 2009 beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" vorgestellt. Dabei konnte es sich für den "jugend forscht" Landeswettbewerb qualifizieren. Der normalerweise nur für Forscher ab 14 Jahren zugänglich ist.
Beim Landeswettbewerb erhielt es den Preis "Beste Innovation für Menschen mit Behinderung" der durch die Christoffel Blindenmission überreicht wurde.

Schriftliche Arbeit als PDF/RAR herunterladen
Adobe Acrobat Reader herunterladen
WinRAR herunterladen