Untersuchung der chemischen Speicherung von Wärmeenergie zur umweltgerechten Nutzung
Forscher:
Eric Heidrich, Manuel Fiedler
Vorstellungsjahr:
2006

Angeregt durch das Kernthema Energie bei Jugend forscht 2006 studierten wir einige Literatur nach diesem Thema ab. Dabei stießen wir auf einen gewissen Herren Moritz Honigmann, der im 19. Jhd. mit Natronlauge experimentierte. Dieser nutzte die stark exotherme Reaktion von Natriumhydroxid mit Wasser zum Antrieb einer Lok. Denn mit einfacher Sonnenenergie ist es möglich, die Natronlauge wieder in ihren Ursprungszustand zurückzuführen. Man kann so recht simpel und umweltfreundlich große Mengen an Energie speichern.

Das Projekt wurde im Jahr 2006 bei Jugend forscht in Fürstenwalde vorgestellt. Es wurde zum Landeswettbewerb weiterdelegiert und erhielt dort einige Auszeichnungen.

Schriftliche Arbeit als PDF herunterladen
Adobe Acrobat Reader herunterladen
WinRAR herunterladen