Energie aus Schrott
Forscher:
Sebastian Weyrowski, Martin Kriebel
Vorstellungsjahr:
2006

Da Solartechnik für den Privatkunden nach wie vor weitestgehend unrentabel ist, haben wir uns zum Ziel gemacht, eine kostengünstige thermische Solaranlage zu entwickeln. Um dieses Ziel bestmöglich zu erlangen, verwenden wir hauptsächlich Gebrauchtteile bzw. Schrott. Dabei steht nicht ein hoher Wirkungsgrad im Vordergrund sondern ein geringer Preis und eine möglichst einfache Konstruktion. Wir wollen, dass jeder in der Lage ist, mit einem Bauplan eine solche Anlage zu bauen: "Der Volkskollektor.Solarenergie für jedermann!"

Das Projekt wurde 2006 bei Jugend forscht in Fürstenwalde vorgestellt. Dort wurde es zum Landeswettbewerb nach Schwarzheide weiter delegiert. Dieser wird dann Ende März in der BASF Schwarzheide ausgerichtet werden.

Schriftliche Arbeit als PDF herunterladen
Adobe Acrobat Reader herunterladen