Was ist uns Energie wert?
Forscher:
Frank Hocker, Philip Müller
Vorstellungsjahr:
2004
Jeden Tag verbrauchen wir Energie für elektronische Geräte. Man schaltet den Lichtschalter an und keiner macht sich Gedanken darüber, wie viel Energie dafür verbraucht wird. Jeder kennt den Begriff Kilowattstunde, aber wie viel ist das eigentlich. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht eine Recherchearbeit zu betreiben, mit dem Thema:„Was ist uns Energie wert?“ Dabei haben wir den Stromverbrauch, die Kosten für eine Kilowattstunde und weitere Angaben in einer Tabelle, mit mehreren Ländern festgehalten Außerdem haben wir uns Gedanken über den Sinn oder die Sinnlosigkeit von verschiedenen Energiegewinnungsmöglichkeiten gemacht.

Das Projekt wurde 2004 bei Jugend forscht in Brandenburg an der Havel vorgestellt.

Schriftliche Arbeit als PDF herunterladen
Adobe Acrobat Reader herunterladen