Keimversuche
Forscher:
Christoph Köppel, Tom Reichelt, Felix Bär
Vorstellungsjahr:
2006
Angeregt durch ein früheres Projekt des JuFo-Zentrums Lauchhammer, das wir seit einem halben Jahr besuchen, wollten wir die Keimuntersuchung weiterführen. Damals stellten die Jungforscher fest, dass speziell bei niedrigen Frequenzen das Keimwachstum gefördert wird. Auf dieser Grundlage und der Erkenntnis, das vermehrte Wachstum könnte auf die Rüttelungen zurückzuführen sein, experimentierten wir mit Handyvibratoren zur Anregung des Wachstums. Wir wollen versuchen, diese Methode möglichst wirtschaftlich für Gärtnereien zu machen und dabei wahrscheinlich auch Solarzellen zum Betrieb einsetzen.

Das Projekt wurde im Jahr 2006 bei Jugend forscht (Schüler experimentieren) in Brandenburg/Havel vorgestellt(Bilder in der Galerie).

Schriftliche Arbeit als PDF/RAR herunterladen
Adobe Acrobat Reader herunterladen
WinRAR herunterladen