Laut wie ein Düsenjet
Forscher:Dominik Franz, Steve Kaiser, Sebastian Rinka
Vorstellungsjahr:
2010

Das Projekt beschäftigt sich mit den Geräuschemissionen an der Oberschule "Am Wehlenteich" Lauchhammer. Hierbei wurden Geräuschemissionen an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Zeiten gemessen und mit bekannten Geräuschen/Lärmerzeugern verglichen. Es konnte festgestellt werden, dass die Schulklingel eine Geräuschemission von der eines startenden Düsenjet erreicht. Um eine Gesundheitsgefährdung der Schüler zu verhindern, wird mittlerweile ein Austausch der Schulklingel durchgeführt.

Das Projekt wurde beim "jugend forscht" Regionalfinale-Ost in der Kategorie Arbeitswelt vorgestellt und konnte dort den zweiten Platz erlangen.

Schriftliche Arbeit als PDF/RAR herunterladen
Adobe Acrobat Reader herunterladen
WinRAR herunterladen