Charakter:
Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen, die interessiert an Naturwissenschaften, speziell Technik und Mechanik, sind. Wir versuchen uns ständig neuen Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen. Dies ist unserer Meinung auch die einzige Möglichkeit neue Dinge zu erforschen und zu entwickeln.Somit haben wir uns im Jahr 2000 das erste Mal zusammengefunden. Damals waren wir acht 14 - 17 jährige. Heute ist unser Altersspektrum speziell nach unten noch viel größer geworden und uns besuchen sogar Kindergärten. Auch mussten wir immer wieder umziehen um für unsere Anforderungen geeignete Räume zu finden. Mittlerweile werden in den Kindergärten 90 Kinder betreut und in den Schulen bis zu 70 Kinder.
Ziel:
In erster Linie versuchen wir natürlich möglichst viele und nützliche Erfindungen zu machen. Unser Augenmerk fällt dabei nicht auf besonders hochtechnische, schwierige Entdeckungen, sondern auf kleine aber feine und wichtige Dinge, für den Haushalt, für Bedürftige oder was auch immer, halt was uns gerade so einfällt. Dabei versuchen wir uns immer neues Wissen anzueignen, welches uns zum größten Teil auch durch unseren Leiter Fred Hocker vermittelt wird. Wir sind aber auch bestrebt Erfahrungen und Wissen an Jüngere weiterzugeben, da diese/unsere Generation die Zukunft der Welt und der Wissenschaft ist. Somit ist es auch kein Wunder, dass unserer Gruppe inzwischen mehr unter 14 jährige zählt als die sogenannten alten Hasen.
Haus der kleinen Forscher:
Seit vielen Jahren forschen und experimentieren wir mit Kindern im Vorschulalter. Hieraus entstand eine feste Kooperation mit den Kindergärten. Vertieft wurde diese Arbeit durch die Gründung eines Lokalnetzwerkes im Rahmen der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Das JuFo-Zentrum übernimmt hierbei die Koordination und Schulung der Einrichtungen und des Personals.
Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fördert, gemeinsam mit ihren Initiatoren und verschiedenen Unterstützern, spielerisch die Begeisterung drei- bis sechsjähriger Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene.
Die Stiftung entwickelt Workshops für Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Handreichungen, veranstaltet jährliche Aktionstage und bietet umfangreiche Hintergrundinformationen und Experimente im Internet.

Mehr erfahren Sie unter: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de

Treffpunkt/-zeit:
Unser Treffpunkt ist im Domiziel in Lauchhammer-Mitte, oberste Etage. Das Domiziel (Vereinshaus Lauchhammer) befindet sich in der Gartenstraße. Ihr findet unten auch noch eine Karte.
Die verschiedenen Treffzeiten sind:

Montag 15.00 - 18.00 Uhr Erfinderclub und Mädchentechnikwerkstatt im 14-tägigen Wechsel
Dienstag 09.00 - 11.30 Uhr Experimentierwerkstatt mit Kindergärten
  11.30 - 12.30 Uhr Elektronikwerkstatt in der Oberschule Lauchhammer
  15.30 - 18.00 Uhr Jugend forscht und Erfinderclub
Mittwoch 09.00 - 11.30 Uhr Experimentierwerkstatt mit Kindergärten
  15.30 - 18.00 Uhr Erfinderclub und Elektronikwerkstatt
Donnerstag 09.00 - 11.30 Uhr Experimentieren mit Schulen
  12.00 - 14.00 Uhr Technikclub am Gymnasium Schwarzheide
  15.00 - 18.00 Uhr Erfinderclub und Elektronikwerkstatt
     

Desweiteren stehen hier weitere Dokumente zum Download bereit:

Werbeflyer unseres Clubs> flyer.pdf (13 MB)
Infoblatt zum Automodellbaukurs Automodellbaukurs.pdf (94 KB)
Hintergrund für Präsentationen ppt-signo.jpg (31 KB)

Größere Kartenansicht